Projekt H2GE Rostock

Gemeinsam mit dem norwegischen Energieunternehmen Equinor soll der Import, die Produktion und der Vertrieb von blauem Wasserstoff (H2) und Ammoniak untersucht werden. Unter dem Projekt H2GE Rostock wird dafür die Bewertung von Optionen für die Herstellung von CO2-armem Wasserstoff in Rostock durchgeführt. Neben der Planung, dem Bau und Betrieb einer Wasserstoffproduktionsanlage, sollen Technologien zur Abscheidung und Nutzung von CO2 im industriellen Maßstab genutzt werden. Die gemeinsamen Anstrengungen bilden die Grundlage für eine Wasserstoff- und CO2-Drehscheibe im Raum Rostock und damit für eine lokale und regionale Wertschöpfung in Ostdeutschland. Zukünftig kann eine Grundlastversorgung der Industrie mit CO2-armem Wasserstoff und die Verringerung der CO2-Emissionen gewährleistet werden. 

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Grafik H2GE

Standort 

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Icon Standort

Rostock

Partner

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Icon Partner

Equinor ASA 

Menge

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Icon Menge

230.000t H2 pro Jahr
ca. 8 bis 9 TWh

“Um schnell mit dem Markthochlauf von Wasserstoff beginnen zu können, sehen wir dekarbonisierte Gase wie den blauen Wasserstoff aus Rostock als einen wichtigen Bestandteil unseres zukünftigen Lieferportfolios. Gerade die langjährigen sehr guten Erfahrungen die uns mit der Equinor verbinden, bieten hier die Chance frühzeitig große Mengen Wasserstoff für unsere Kunden in Deutschland zu sichern.”

Clemens Lange, Head of Business Development & Green Transformation VNG Handel & Vertrieb GmbH

Welche VNG-Konzerngesellschaften sind beteiligt?

 

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Logo VNG Gasspeicher

 

 

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Logo ONTRAS

 

 

Schon gewusst?

Das Projekt H2GE bildet die Grundlage für...
 

...die Entwicklung und Umstellung von bis zu 400 Kilometern Pipeline für Wasserstoff zwischen Rostock, Berlin und den Industrieclustern in der Umgebung von Leipzig.
 


...den Ausbau der Wasserstoffspeicherung in großen Salzkavernen der Untergrundgas­speicher in Bernburg und Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt, um Flexibilität und Versorgungssicherheit mit Wasserstoff zu gewährleisten.
 


...die Versorgung von Industrien mit CO2-armem Wasserstoff & somit die Verringerung der CO2-Emissionen im Vergleich zum derzeitigen Einsatz fossiler Brennstoffe um Millionen von Tonnen jährlich.
 

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