Geschäftsführung

Erfolgsorientiert und verantwortungsbewusst

Getreu dem Motto „Voller Energie für Sie“ versteht sich VNG Handel & Vertrieb als starker Partner für Erdgas, der Mehrwert für seine Kunden und Partner schafft. Die zuverlässige und flexible Belieferung mit Erdgas ist Kern unseres Geschäfts und eine Verantwortung, der wir uns tagtäglich verpflichtet fühlen. Auch handeln wir mit einem Energieträger mit hervorragenden Zukunftsperspektiven. Denn Erdgas und erneuerbare Gase in Verbindung mit erneuerbaren Energien tragen dazu bei, die CO2-Einsparziele schnell und effizient zu erreichen.

Drei Fragen an die Geschäftsführung

Frau Schultheiß, Herr von Oldenburg, wie hat sich die VNG Handel & Vertrieb GmbH seit der Ausgliederung des Handels- und Vertriebsgeschäft aus der VNG AG entwickelt?

Kerstin Schultheiß: Die vergangenen fünf Jahre waren für uns sowohl im Großhandel als auch im Vertrieb sehr erfolgreich. Eine gute Performance ist jedoch kein Selbstläufer. Neben unserem hoch motivierten Team sind ein sorgfältiges Portfolio- und Risikomanagement unerlässlich, um Chancen und Risiken in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten. Grundgedanke unseres Unternehmens hierbei ist die konsequente Diversifizierung unserer Portfolien.

Konstantin von Oldenburg: Ich möchte diesen Aspekt ausdrücklich unterstreichen. Das Ausbalancieren unseres Portfolios, genauer gesagt der Vertriebs- und Beschaffungsportfolien, ist für uns der Schlüssel zum Erfolg. Die kontinuierliche Marktbeobachtung durch unsere Analysten und Trader erlaubt es uns, unsere Assets – dazu zählen auch die Verträge mit unseren Kunden - entsprechend den aktuellen Marktentwicklungen zu bewirtschaften, um auch bei unterschiedlichen Marktbewegungen profitieren zu können. Dafür nehmen wir verschiedene Positionen in unser Portfolio die teils gegenläufige Wirkungen haben und mit der Optimierung des Zusammenspiels dieser Positionen legen wir die Grundlage für ein erfolgreichen Ergebnis.

"Der integrierte Blick vom Einkauf über das Assetmanagement
bis zum Vertrieb zeichnet VNG Handel & Vertrieb aus."

Konstantin von Oldenburg: Ich bin überzeugt, dass eine unserer wesentlichen Stärken in unserem integrierten Ansatz liegt. Unsere Handels- und Vertriebsaktivitäten werden unter Berücksichtigung aller Prozesse (Einkauf, Assetmanagement, Risikomanagement, Vertrieb usw.) bewertet und gesteuert. Das setzt eine gewisse interne Standardisierung voraus. Um aber den Wünschen unserer Kunden nachzukommen, nutzen wir ein modulares Produktbaukastensystem. Damit versetzen wir unsere Key-Account-Manager in die Lage, unseren Kunden individuelle Lösungen für ihre Bedürfnisse zu offerieren.

Eine weitere Stärke der VNG H&V liegt in unserem Vertriebsteam. Vertrieb heißt insbesondere: Vertrauen in den Partner. Unsere teils jahrelangen persönlichen Kundenbeziehungen ermöglichen es den Vertriebsmitarbeitern, vertrauensvoll mit dem Kunden zu kommunizieren. Mit dem Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden, seien es nun Stadtwerke, Weiterverteiler oder Industriekunden, entwickeln wir den Leistungsumfang für unsere Kunden stetig weiter.

Kerstin Schultheiß: Der integrierte Ansatz spiegelt sich übrigens auch im gesamten Team wider: Mittlerweile hat jeder unserer ca. 190 Mitarbeiter ein Verständnis für die Themen der jeweils anderen Bereiche. Diese Entwicklung ist natürlich kein Zufall, sondern wir haben uns alle gemeinsam auf dieses Ziel eingeschworen …

Konstantin von Oldenburg: … und dieses Mindset ist heute überall spürbar!

Wo liegen die besonderen Stärken der VNG Handel & Vertrieb GmbH?

Welchen Herausforderungen stellt sich Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren?

Konstantin von Oldenburg: Der Großhandelsmarkt ist ein sehr umkämpfter Markt. Daher ist es uns wichtig, unsere vertrieblichen Aktivitäten zu intensivieren und wir setzen wir viel Kraft dafür ein, auch in Zukunft ein kompetenter und vertrauenswürdiger Partner für Stadtwerke, Weiterverteiler sowie Industrieunternehmen mit den passenden Produkten und Dienstleistungen zu sein. Denn: Starke Partnerschaften zahlen sich aus, für beide Seiten.

Kerstin Schultheiß: Besonders wichtig ist mir das Dauerthema „Digitalisierung“. Nur mit entsprechend standardisierten und digitalisierten Prozessen gelingt es, auch in einem Markt mit niedrigen Vertriebsmargen ein positives Ergebnis für das Unternehmen zu erwirtschaften. An diesem Thema arbeiten wir kontinuierlich. Die Welt verändert sich weiter und so müssen wir auch unsere Systeme immer weiter entwickeln, damit diese den Anforderungen entsprechen.

Konkret an Bedeutung gewinnt für uns zudem die „H2-Readiness“, nicht zuletzt durch die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung. Zwar liegt hier noch einiges an Arbeit vor uns. Sobald sich aber ein Markt formiert, wollen wir bereit sein. Unsere IT-Systeme verfügen schon heute über gute Voraussetzungen für den Handel mit klimafreundlicheren Gasen.